Lidl lässt Schweine leiden

Greenpeace Dortmund demonstriert für eine bessere Tierhaltung in der Fleischproduktion.

Themengebiet:
Landwirtschaft

Dortmund, 12. Mai 2017 – Für eine bessere Tierhaltung in der Fleischproduktion demonstrieren am morgigen Samstag hunderte Greenpeace-Ehrenamtliche vor Lidl-Filialen in 50 Städten. In Dortmund stehen die Umweltschützer ab 10.30 Uhr mit einem zwei mal vier Meter großen Fotobanner vor der Discounter-Filiale im Brackeler Hellweg und informieren über die schockierenden Zustände in riesigen Mastanlagen für Billigfleisch. Mit einem Rechtsgutachten hat Greenpeace kürzlich belegt, dass die konventionelle Schweinehaltung gegen das Tierschutzgesetz und die Verfassung verstößt. Auch die vom Einzelhandel unterstützte „Initiative Tierwohl“, mit dessen Logo Lidl seine Fleischprodukte bewirbt, entspricht nicht dem Tierschutzgesetz. „Lidl muss den Verkauf von Fleisch aus rechtswidriger und tierquälerischer Haltung stoppen“, sagt Harald Brückner von Greenpeace Dortmund. „Jetzt kann der Discounter zum Vorreiter für bessere Tierhaltung werden oder er lässt Schweine weiterhin für sein Billigfleisch leiden. Lidl hat die Wahl.“
Greenpeace liegt aktuelles Bild- und Videomaterial aus Schweineställen vor, die unter anderem auch für Tönnies produzieren, einen der größten deutschen Schlachtbetriebe. Tönnies wiederum beliefert auch Lidl für dessen Eigenmarke Landjunker.

Lidl missachtet eigene Standards für Tierhaltung

In einem öffentlichen Positionspapier erklärt Lidl, auf bessere Haltungsbedingungen zu achten. Die Tiere brauchen frisches Wasser und gesundes Futter. Sie sollten keine Schmerzen erleiden müssen und stress- und angstfrei leben können. Die Realität sieht oft anders aus: Die Schweine leben oft in extremer Enge, auf nacktem Spaltenboden und im eigenen Kot. Ihnen werden die Ringelschwänze betäubungslos gekürzt. Es gibt kaum Tageslicht, keine frische Luft und keine Möglichkeiten zu wühlen und zu spielen. Das führt häufig zu Krankheiten, Verletzungen und Verhaltensstörungen.
Lidl lockt Kund*innen mit billigen Fleischprodukten in seine Filialen. Der niedrige Preis hat massive Auswirkungen auf die Produktionsstandards, da die Bauern dann weniger Geld für die Mast der Tiere zur Verfügung haben. Um öffentlichen Angriffen entgegenzuwirken, finanziert der Einzelhandel inzwischen zwar die Brancheninitiative „Initiative Tierwohl“ für einen Teil der Produktion. Doch das Geld, das er dafür zahlt, und die zu schwachen Kriterien reichen nicht aus, um die Bedingungen für die Tiere durchgreifend zu verändern. Verbraucher*innen können auch weiterhin nicht erkennen, aus welcher Tierhaltung die Produkte stammen.

Achtung Redaktionen: Rückfragen bitte an Harald Brückner, Tel. 0163 2042212. Fotos erhalten Sie am Samstag auf www.dortmund.greenpeace.de/presse. Liste der bundesweiten Proteste unter: http://bit.ly/2qqxxsL; Rechtsgutachen unter http://bit.ly/2q5UzT0

Pressebilder

• Schweinefleisch-Kampagne SCHWEINEFLEISCH-KAMPAGNE |3.24 MBGreenpeace Dortmund protestiert vor einer Lidlfiale

Lidl lässt Schweine leidenSCHWEINEFLEISCH-KAMPAGNE |3.7 MBGreenpeace-Aktivist*innen klären Bürger*innen über das Greenwashing hinter dem Büdnis "Tierwohl" auf.