Earth Overshoot Day 2019

Wir waren dieses Jahr wieder auf dem Juicy Beats Festival im Westfalenpark, Dortmund vertreten und haben dort über den Overshoot Day (Erdüberlastungstag) informiert. An diesem Tag hat die Nachfrage an nachwachsenden Rohstoffen die Ressourcen der Erde überschritten. Eigentlich sollte dieser Tag am 31. Dezember sein, aber er rückt seit vielen Jahren immer weiter nach vorne. Dieses Jahr ist er schon am 29.07. Das heißt in diesem Jahr haben wir alle Rohstoffe und Energien bereits nach sieben Monaten verbraucht. August, September, Oktober, November und Dezember sind Monate, in denen wir Raubbau an unserem Planeten betreiben, weil wir einfach viel mehr verbrauchen und verschmutzen, als unsere Erde uns zur Verfügung stellen kann.

Außerdem sammelten wir über 400 Unterschriften für ein Ressourcenschutzgesetz. Schicke auch du eine Protestmail an die Umweltschutzministerin.

Petition für Ressourcenschutzgesetz