Aktion für lebenswertere Städte

Für eine gerechtere Verteilung des öffentlichen Raums in Städten demonstrierten Greenpeace-Aktivisten am Samstag, 1.Oktober, von 10.00 bis 13.00 auf dem Sonnenplatz in Dortmund. Auf einem symbolischen Parkplatz wird eingeladen zu Kaffee und unterhaltsamen Aktionen, um zu zeigen, dass Parkraum auch anders genutzt werden kann. „In vielen Stadtteilen haben parkende Autos heute mehr Platz als spielende Kinder“, sagt Greenpeace-Energieexperte Niklas Schinerl. „Wir müssen von der Asphaltstadt endlich zu einer grünen Stadt mit nachhaltiger Mobilität und mehr Raum für Menschen kommen. Das wird nur mit deutlich weniger Autos in den Innenstädten gelingen.“ Die Einwohnerzahl vieler deutscher Städte wächst. Entsprechend steigt die Konkurrenz um den begrenzten öffentlichen Raum. Weil Autoverkehr ökologisch, was den Flächenverbrauch und die Gesundheitsfolgen angeht die rücksichtsloseste Form der Mobilität ist, setzen fortschrittliche Städte wie Kopenhagen, Amsterdam oder Freiburg auf eine Verkehrswende: weg vom eigenen Auto – hin zu Radverkehr, Car-Sharing und öffentlichen Verkehrsmitteln. Greenpeace unterstützt diese Entwicklung mit einer Tour, die unter dem Motto „(Yo)U-Turn the Streets“ mehrere Wochen durch deutsche Großstädte zieht. (Twitter: #YouTurnTheStreets)

10.000 vorzeitige Todesfälle durch Stickoxide

Besonders die gesundheitlichen Folgen sind ein wachsendes Problem. In zahlreichen deutschen Metropolen werden seit Jahren gefährlich überhöhte Stickoxidwerte gemessen – auch in Dortmund. Speziell Dieselwagen sind die Hauptquelle für giftige Stickoxide. Sie schädigen die Atemwege, steigern Herz-Kreislauf-Erkrankungen und führen laut Europäischer Umweltagentur pro Jahr zu gut 10.000 vorzeitigen Todesfällen – alleine in Deutschland. Besonders betroffen sind Menschen in den Innenstädten. Werden die europäischen Grenzwerte bis zum Jahr 2020 nicht eingehalten, drohen den Kommunen empfindliche Geldstrafen. Umweltzonen für saubere Fahrzeuge senken verkehrsbedingte Schadstoffwerte in Städten am effizientesten.